About

Über mich

Mein Name ist Andreas Hillebrand.

Während meiner Ausbildung zum Bankkaufmann habe ich nach dem Abitur das Bankgeschäft mal von Grund auf gelernt. Hauptberuflich weiterverfolgen wollte ich diese Tätigkeit aber nicht. Gestört hat mich, dass es mehr um das „Verkaufen“ im Sinne der Bank als um das „Beraten“ im Sinne des Kunden ging.

Stattdessen habe ich nach der Ausbildung in der Bank ein Studium der Betriebswirtschaftslehre aufgenommen und erfolgreich abgeschlossen.

Mein erster Job führte mich in die Unternehmensberatung. Mittlerweile bin ich wieder bei einer Bank angestellt. Allerdings arbeite ich nicht an klassischen „Finanzthemen“, sondern im Bereich Projektmanagement.

Meine Motivation

Mein Interesse für Finanzthemen blieb auch nach meiner Banklehre erhalten. Mit dem Start in den Beruf stellten sich viele Fragen rund um die Themen Versicherungen, Geldanlage, Vermögensaufbau und Altersvorsorge. Im Laufe der Jahre habe ich hierzu viele Bücher gelesen, Gespräche geführt, im Internet recherchiert und Finanzzeitschriften zu Rate gezogen.

Viele der Entscheidungen, die ich in diesem Zusammenhang getroffen habe, stellten sich als richtig heraus. Manche habe ich aber aufgrund meines „Lernfortschrittes“ in diesen Themen auch für mich neu bewertet und letztendlich korrigiert.

An diesen Erfahrungen und an meinem im Laufe der Jahre gesammelten Wissen möchte ich Euch in diesem Blog teilhaben lassen.

Aus der Sicht einer fachkundigen und kritischen Privatperson möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, dass Ihr Euch das nötige Wissen aneignen und die für Euch richtigen Entscheidungen treffen könnt.

Hier geht’s zu den Blogbeiträgen

Klicke auf das nachstehende Logo, und Du wirst direkt zu den Blogbeiträgen weitergeleitet.

Generation Finanzen