About

Über mich

Tafelberg

Mein Name ist Andreas Hillebrand.

Während meiner Ausbildung zum Bankkaufmann habe ich nach dem Abitur das Bankgeschäft mal von Grund auf gelernt. Hauptberuflich weiterverfolgen wollte ich diese Tätigkeit aber nicht. Gestört hat mich, dass es mehr um das „Verkaufen“ im Sinne der Bank als um das „Beraten“ im Sinne des Kunden ging.

Stattdessen habe ich nach der Ausbildung in der Bank ein Studium der Betriebswirtschaftslehre aufgenommen und erfolgreich abgeschlossen.

Mein erster Job führte mich in die Unternehmensberatung. Mittlerweile bin ich wieder bei einer Bank angestellt. Allerdings arbeite ich nicht an klassischen „Finanzthemen“, sondern im Bereich Projektmanagement.

Meine Motivation

Mein Interesse für Finanzthemen blieb auch nach meiner Banklehre erhalten. Mit dem Start in den Beruf stellten sich viele Fragen rund um die Themen Versicherungen, Geldanlage, Vermögensaufbau und Altersvorsorge. Im Laufe der Jahre habe ich hierzu viele Bücher gelesen, Gespräche geführt, im Internet recherchiert und Finanzzeitschriften zu Rate gezogen.

Viele der Entscheidungen, die ich in diesem Zusammenhang getroffen habe, stellten sich als richtig heraus. Manche habe ich aber aufgrund meines „Lernfortschrittes“ in diesen Themen auch für mich neu bewertet und letztendlich korrigiert.

An diesen Erfahrungen und an meinem im Laufe der Jahre gesammelten Wissen möchte ich Euch in diesem Blog teilhaben lassen.

Aus der Sicht eines fachkundigen und kritischen Privatanlegers möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, dass Ihr Euch das nötige Wissen aneignen und die für Euch richtigen Entscheidungen treffen könnt.

Über diese Seite

Wer sich heutzutage mit Geldanlage, Vermögensaufbau und Altersvorsorge beschäftigt, steht vor großen Herausforderungen.

Finanzkrisen haben das Vertrauen in die Finanzbranche (zu Recht) erschüttert. Aufgrund des demografischen Wandels ist für junge Menschen später nur noch eine geringe Rente zu erwarten. Und die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) erschwert es, gespartes Geld zu vermehren.

Die gute Nachricht: Es ist möglich, diesen Herausforderungen zu begegnen. Wer frühzeitig mit dem Sparen beginnt, der hat gute Chancen, ausreichend Vermögen aufzubauen und für sein Alter vorzusorgen.

Mit langfristiger Planung zum finanziellen Erfolg

Auch jenseits von Vermögensaufbau und Altersvorsorge gibt es wichtige Finanzthemen:

  • Wie bringe ich Ordnung und Struktur in meine Finanzen?
  • Wie definiere ich meine Sparziele?
  • Wie finde ich die hierzu passenden Möglichkeiten für Geldanlage und Vermögensaufbau?
  • Welche Versicherungen brauche ich (und welche sind verzichtbar)?

Finanzen sind ein langfristiges Thema. Und der Aufbau von Finanzwissen und Finanzbildung ist Voraussetzung für Deinen finanziellen Erfolg.

Leider wird das so wichtige Wissen über Finanzthemen in der Schule und der Universität vielfach gar nicht oder nur unzureichend vermittelt.

Mein Blog unterstützt daher dabei, relevantes Finanzwissen aufzubauen, um frühzeitig die richtigen Entscheidungen zu treffen und (teilweise teure) Fehler zu vermeiden.

Artikel zum Einstieg

Neu hier? Dann empfehle ich Dir zum Einstieg folgende Blogartikel über

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und alles Gute auf Deinem Weg zum finanziellen Erfolg!