Kredit & Schulden

Generation Finanzen - Kredit & Schulden

Oberste Priorität: Bestehende Schulden zurückzahlen, neue Schulden vermeiden

Sofern Du noch einen Kredit abzuzahlen hast (z.B. einen Studienkredit oder einen in Anspruch genommenen Dispositionskredit), so rate ich Dir, diesen so schnell wie möglich abzubezahlen. Dies ist noch wichtiger, als das Thema Geldanlage anzugehen.

Kreditzinsen sind eigentlich immer deutlich höher als Guthabenzinsen. Ganz besonders gilt dies für die teuren Dispositionskredite, für die Du teilweise auch in der aktuellen Niedrigzinsphase (die offensichtlich nur für die Guthabenseite gilt) zweistellige Soll-Zinsen bezahlen musst.

Eine vergleichbare Rendite wirst Du auf der Habenseite nicht erzielen können. Schon gar nicht risikolos, da auch hier der Grundsatz gilt: „Je höher die mögliche Rendite / der Zins, desto höher das Risiko.“

Die wichtigsten Artikel

Auf dieser Seite findest Du auf einen Blick meine wichtigsten Artikel zu diesem Themenkomplex:

Weitere Artikel folgen.

Bild von 1820796 auf Pixabay

Dispositionskredit ablösen

Wie bereits ausgeführt, rate ich dazu, bestehende Schulden abzubezahlen und neue Schulden zu vermeiden. Insofern halte ich auch nichts davon, Konsum „auf Pump“ zu finanzieren.

Einer der wenigen Gründe, dennoch einen Ratenkredit aufzunehmen, ist folgender: Wenn Du auf Deinem Girokonto tief „in die Miesen“ abgerutscht bist und keine Chance siehst, in kurzer Zeit aus dem in Anspruch genommenen Dispositionskredit herauszukommen, dann empfiehlt es sich, einen Ratenkredit aufzunehmen, um den Dispositionskredit abzubezahlen. Und das aus zwei Gründen.

Erstens: Die Zinsen eines Ratenkredites dürften eigentlich immer günstiger sein als die Zinsen des Dispositionskredites.

Zweitens: Du kannst den Dispositionskredit mit seinen teuren Zinsen in einer Zahlung ablösen. Natürlich hast Du stattdessen neue Schulden, nämlich den Ratenkredit. Aber hier geschieht die Rückführung geordnet in monatlichen Raten. Und in der Regel kannst Du auch Sonderzahlungen leisten, wenn Du neben den Kreditraten noch Geld übrig hast.

Mit dem Vergleichsrechner kannst Du das für Dich passende Angebot finden: