Versicherungen

Generation Finanzen - Versicherungen

Welche Versicherungen brauche ich?

Welche Versicherungen brauche ich wirklich? Und welche Versicherungen sind verzichtbar? Diese Fragen haben sich die meisten von uns wahrscheinlich schon einmal gestellt.

Grundsätzlich solltest Du Dich zuerst gegen die Risiken absichern, die Dich – aufgrund der großen Tragweite des Schadens – in Deiner (finanziellen) Existenz bedrohen können. Damit sind Schadenshöhen gemeint, die Du nicht zu Not auch selbst „aus der eigenen Tasche“ begleichen könntest.

Je nach Alter und Lebensphase empfiehlt sich ein unterschiedlicher Umfang der Absicherung von Risiken durch Versicherungen.

Die wichtigsten Artikel

Auf dieser Seite findest Du auf einen Blick meine wichtigsten Artikel zu diesem Themenkomplex:

Bild von Steve Buissinne auf Pixabay

Privathaftpflichtversicherung

Du hast noch keine Privathaftpflichtversicherung? Dann solltest Du auf jeden Fall noch eine abschließen. Sie kostet nicht viel, und sichert Dich gegen die Gefährdung Deiner finanziellen Existenz durch Schadensersatzansprüche Dritter ab. Nutze den Vergleichsrechner, um Angebote zu sichten:

Risikolebensversicherung

Du bist auf der Suche nach einer Risikolebensversicherung, z.B. um Deine Angehörigen für den Fall Deines Ablebens finanziell abzusichern? Dann nutze den Vergleichsrechner:

Private Krankenversicherung

Die Entscheidung "gesetzliche oder private Krankenversicherung" ist eine finanzielle Grundsatzentscheidung. Ich selbst habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass für mich persönlich die private Krankenversicherung die bessere Wahl ist.

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Die persönlichen Lebensumstände (Einkommen, Gesundheitszustand sowie die Frage, ob und wieviele Kinder Du hast oder haben möchtest) spielen dabei eine wichtige Rolle. Falls Du aber für Dich diese Grundsatzentscheidung getroffen hast und nun auf der Suche nach einer passenden privaten Krankenversicherung (egal ob erstmalig oder zur Optimierung eines bestehenden Tarifs) bist, dann kann Dir der folgende Tarifrechner gute Dienste leisten: