Betriebliche Altersvorsorge – eine gute Idee für Berufseinsteiger?

Betriebliche Altersvorsorge

Berufseinsteiger und Young Professionals stehen vor der Wahl: Soll ich die betriebliche Altersvorsorge abschließen, die mir mein Arbeitgeber anbietet? Sofern die Bedeutung des Themas „Altersvorsorge“ erkannt wurde, tun die meisten Berufsstarter dies dann auch. Ohne sich die ungemein wichtige Frage zu stellen: Ist eine Direktversicherung überhaupt sinnvoll für mich?

Was es genau mit der betriebliche Altersvorsorge (bAV) auf sich hat und wie meine Meinung zur Sinnhaftigkeit dieser Verträge ist, erfährst Du in diesem Artikel.

Weiterlesen

Was noch wichtiger ist als zu sparen – Teil 1

Auch wenn Du – bei allen Gedanken an das Sparen und die Altersvorsorge – das Leben im Hier und Jetzt nicht vergessen solltest, so geht es in diesem Beitrag trotzdem nicht um das Thema Konsum… Vielmehr geht es um die Absicherung von Risiken, die Dich in Existenznot bringen können.

Versicherungen sind in Deutschland recht beliebt. Tendenziell neigen hier viele Menschen dazu, eher zu viele als zu wenige Versicherungen abzuschließen. Aber nicht jede Versicherung ist notwendig und empfehlenswert.

Weiterlesen